Aktuelle Zeit: 25.09.2017, 11:54

Seite 1 von 1 [ 6 Beiträge ] 

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Boeing 747-8i "Siegerflieger" - Revell & Nazca
BeitragVerfasst: 13.09.2014, 08:52 

Plz/Ort: Schleswig-Holstein
Länderflagge: Germany (de)

Für diesen Beitrag von airforce_michi dankte: Hesse
Moin 'mal wieder! :mozilla_cool:

"Schon wieder ´ne 747-8", dachte ich zunächst einmal - hatte ich vor nicht allzu langer Zeit doch bereits die D-ABYA "Brandenburg" gebaut, aber am "Siegerflieger" bzw. dessen Sonderlackierung führte für mich modellbauerisch dann doch kein Weg vorbei...

Kaum war die Maschine am 15. Juli in Berlin gelandet und via TV zu bewundern, wollte ich sie nachbauen - bereits wenige Tage später war der entsprechende Decalsatz von NAZCA-Decals zu haben, den aktuellen Revell-Kit hat der geneigte Airlinerbauer sowieso "in stock" und so nahm alles recht zügig seinen Lauf...

Verwendet wurde hier also wieder der Revell-Bausatz - die allgemeine Passgenauigkeit ebenso wie die Detaillierung der Oberflächen mit fein gravierten Strukturen ist vorbildlich, der eigentliche Bau des Modells gestaltete sich daher recht einfach und stressfrei...es ist allerdings schon ein ordentlicher "Klopper", der da am Ende seinen (Stell-)Platz in der Vitrine fordert...

Kaum waren die Decals nun bei mir eingetroffen, erschien die Meldung, Revell selbst werde diese Variante im Oktober als Sonderedition auf den Markt bringen..naja, was soll´s..?! Nun ist er bei mir also schon fertig: Boeing 747-8i "Fanhansa Siegerflieger", Kennzeichen D-ABYI, als Sonderflug LH2014 frisch aus Rio eingetroffen..

Strahlender Sieger..(Flieger).. :zustimm:

Bild

Revell bietet optional Klarsichtfenster und Fensterdecals an, wobei für erstere Variante ein ausreichend detailliertes Cockpit mit Sitzen und Konsolen zur Verfügung steht. Auch die bei der 747-8 unterschiedlichen Formen von Kabinen- und Türfenstern (Oval/Eckig) finden durch den Hersteller Beachtung.

Der Revell-Standardkit repräsentiert die 747-8i „Brandenburg“ (D-ABYA) und somit Lufthansas erstgelieferten ‚Strich-Achter’ - für dieses Modell wurden nun mittels des NAZCA-Bogens die Schriftzüge (Fanhansa/Siegerflieger) sowie das Kennzeichen (D-ABYI) und der Name des Flugzeuges (Potsdam) ersetzt..

Da kommt das 'Biest' angerollt...

Bild

Die NAZCA-Decals lassen sich problemlos verarbeiten, zeigen sich allerdings kaum beeindruckt von Weichmachern - es gibt im Detail einige Abweichungen vom Original, wenn man nach Fotos ganz genau vergleicht (z.B. an einigen Stellen der Verlauf in Bezug zu Fenstern und Türen)...jedoch ist der Gesamteindruck tadellos und gibt das Original m.E. sehr authentisch wieder... :)

Weitere Drehung nach links...

Bild

Entsprechend dem Original sind auf der rechten Seite die beiden einzelnen Fenster des Oberdecks wegzulassen.. :!:

Und ein "drive by"... :P

Bild

Durch ein kleines bzw. sogar ein großes Mißgeschick beim Bau ist mir der gesamte Klops entglitten und hart auf dem Boden aufgeschlagen, wobei sich die inneren Fahrwerke inkl. Radkästen in den Rumpf verabschiedet hatte..

Mit Müh' und Not konnte ich diese wieder hervorangeln und irgendwie wieder befestigen; Leider stehen die inneren Räder nun nicht mehr in Gänze korrekt auf dem Boden, aber von weiterem Anfassen und "daran herummachen" wird dringend abgeraten! :lehrer: Immerhin lässt es sich zumindest auf Fotos ja recht gut kaschieren.. :mozilla_innocent: :pffft:

Auf dem Dach des Modells wurden die beiden tropfenförmigen Antennengehäuse abgeschliffen und lediglich eines davon mittels zurechtgeschliffenem Gießast an richtiger Stelle -auf Höhe der vorletzen Tür- wieder angebaut Warum?! Ein Vergleich mit Originalfotos offenbart, daß auch diese LH-Maschine (D-ABYI) nur über ein Einzelnes dieser Gehäuse verfügt.

Neuerdings tragen die "Strich-Achter" der Lufthansa zusätzlich die markante hellgraue FlyNet-Antenne auf dem Dach - da diese dem Bausatz natürlich nicht beiliegt, entstand sie scratch aus Teilen der Restekiste (Teil einer B-17 Landeklappe 1/72)

Der Sonne entgegen. Oder dem Abstellplatz...

Bild

Das mächtige Seitenleitwerk erhielt eine Lackierung mit RAL 5022 'Nachtblau' (Revell 54), welches den korrekten Farbton für die Lufthansa nach 1979 darstellt – Revell gibt noch immer RAL 5013 'Kobaltblau' (Revell 350) als zielführend an, doch dieser Farbton wäre lediglich korrekt für eine LH-Maschine bis 1979.

Interessanterweise entsprechen die blauen Teile der (Revell-)Decals (Schriftzüge & Kranich) ebenfalls dem Nachtblau 54 (RAL 5022), da hat der Decalhersteller also besser aufgepasst.. :P ..der Blauton der NAZCA-Decals ("FANHANSA u.a.) stimmt allerdings auch nicht wirklich; Irgend'was ist ja immer.. :rolleyes:

Bild

Die Auslasskonen der Triebwerke sind am Original im werksneuen Zustand Metallic-Blau; Da die "D-ABYI Potsdam" aber bereits eine Weile unterwegs gewesen ist, sehen diese bereits ein wenig 'abgeflogen' aus und zeigen nur noch einen schwachen Rest der ursprünglichen Farbgebung. Ich habe die Konen Stahlblau lackiert und mit Metallic-Blau trockengemalt...passt scho! Die hinteren Triebwerkskörper wurden ansonsten nach Fotos in unterschiedlichen Metall-Farbtönen (Humbrol Metal Cote & Testors Metalizer) lackiert und poliert...

Bild

Der 'Fahnenschwenker" 'mal aus der Nähe...

Die Fahne entstand aus zwei Heckflaggen eines 1/48er Tornado-Decalbogens - beidseitig auf Alufolie gelebt und versiegelt, lässt sich die Flagge so ein wenig 'flatterig' biegen und wirkt dadurch 'lebendiger'. Mittels etwas angedickter Goldfarbe entstand noch der Gnubbel oben am Fahnenmast...

"SCHLAND"..!

Bild

Hier der Bugbereich nochmal "indoor" - die beiden Bugräder des Bausatzes sind leider auch beim Serienbausatz noch immer deutlich zu klein.

Eine tiefergehende Recherche ergab: Es fehlen gut 2mm im Durchmesser, was im Maßstab 1/144 schon recht auffällig ist... (Pt. 7.0 'Pavement Data')

Ich habe die Bausatz-Bugräder deshalb wieder gegen zwei Exemplare aus einer revell´schen 747-400 ausgetauscht, welche annähernd die passende Grösse haben (747-400 = 49x17 Inch / 747-8 = 50x20 Inch) - mit dem etwas anderen Felgendesign kann ich weiterhin leben...

Sämtliche 18 Räder wurden zur Simulation des Flugzeuggewichtes vor dem Anbau leicht abgeflacht. Entgegen den Angaben der Bauanleitung (Alu) sollten die Felgen ebenso wie das Fahrwerk im Hellgrau (371) der Fahrwerkschächte lackiert werden...

(Die Scheibenwischer-Decals stammen aus dem 747-8F Kit)

Bild

Und noch 'mal aus der Höhe..

Das gesamte Modell wurde Mattweiss (Revell 5) grundiert, gefolgt von mehren Lagen Seidenmatt-Weiss (Revell 301) – die Unterseiten von Rumpf- und Tragflächen wurden nach den erforderlichen Abklebearbeiten für die Rundungen im Bug- und Heckbereich in Mittelgrau (Revell 374) lackiert. Als Klarlack zur finalen Versiegelung kam wie immer W5 Bodenglänzer (Lidl) zur Anwendung...

Schön zu sehen die auffällige FlyNet-Antenne (scratch, Größe nach Fotovorlage pi x Auge geschätzt)

Bild

Und "Götterdämmerung"...

Bild

Ich hoffe, es hat gefallen - vielen Dank für's Anschauen! :hallo:

Betreff des Beitrags: Re: Boeing 747-8i "Siegerflieger" - Revell & Nazca
BeitragVerfasst: 13.09.2014, 23:08 

Plz/Ort: Braunschweig
Gefällt mir dein Flieger. :zustimm:

Die 7 Phasen der Projektabwicklung # Phase: Begeisterung # Phase: Verwirrung # Phase: Ernüchterung # Phase: Massenflucht der Verantwortlichen # Phase: Suche der Schuldigen # Phase: Bestrafung der Unschuldigen # Phase: Auszeichnung der Nichtbeteiligten

BeitragVerfasst: 15.09.2014, 09:14 

Plz/Ort: 56564 Neuwied
Ein schickes Fliegerle haste da gebaut.

Zivile Fliegerle sind zwar nicht meine Welt, aber den hast Du
gut hinbekommen und schön geknipst.

:respekt:

www.modellbau-neuwied.jimdo.com

BeitragVerfasst: 16.09.2014, 11:19 

Plz/Ort: Eifel / WIL
Hm, kann die Bilder leider nicht sehen. Liegt´s an mir? (Mozilla Firefox-Browser) :gruebel:

Würd den nämlich gerne bestaunen! :)

im Bau:
Space Shuttle Launch Pad STS-135

BeitragVerfasst: 16.09.2014, 13:02 

Plz/Ort: 56564 Neuwied
Das liegt an Deinem Gozilla

www.modellbau-neuwied.jimdo.com

BeitragVerfasst: 19.09.2014, 10:09 

Plz/Ort: Eifel / WIL
Hm, mit IE geht´s auch nicht. Muss ich mal am PC daheim versuchen...

im Bau:
Space Shuttle Launch Pad STS-135
 Seite 1 von 1 [ 6 Beiträge ]