Aktuelle Zeit: 17.12.2017, 13:05

Seite 1 von 96 [ 1430 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 96  Nächste

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
BeitragVerfasst: 26.10.2011, 22:43 

Plz/Ort: 70794 Filderstadt
Länderflagge: Germany (de)
Hallo zusammen,

Nun ist es endlich an der Zeit, dass ich nach reiflichen Vorüberlegungen, intensiven Recherchen in NASA-Archiven und sonstigen Quellen sowie einigem Kopfzerbrechen :gruebel: über das Maßstabsdilemma des Revell Launch Tower-Bausatzes mit meinem Baubericht beginnen kann. ;D

Back to the Beginning of NASA's Space Shuttle Missions

Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6

Bild

Zur Vorgeschichte:
Nachdem das Space Shuttle Programm der NASA mit der letzten Mission der Atlantis in diesem Sommer leider zu Ende gegangen ist, :cry: widme ich mein erstes Modellbau-Raum-Projekt dem Beginn der legendären Space Shuttle-Ära vor nunmehr mehr als 30 Jahren.

Inspiriert wurde ich zu diesem Projekt durch den Baubericht von inselaner in diesem Forum, der sich eben diese letzte Shuttle-Mission der Atlantis STS-135 zum Anlass für sein Großprojekt
Space Shuttle Launch Pad 39A mit Atlantis STS-135 :verweis: gewählt hat. Und ich muss gestehen, dass ich durch seinen Bericht regelrecht infiziert worden bin, der mich mit seiner Klasse von Anfang an in seinen Bann gezogen hat. :respekt: .

Und nachdem sich spaceman bereits seit einiger Zeit mit seinem Scratch-Projekt der STS-1 Mission mit dem Jungfernflug der Columbia verschrieben hat, habe ich mich nun für die STS-6-Mission mit der Challenger (04.04.1983) als Leitversion für mein Launch Pad-Projekt entschieden. Und dies nicht zuletzt auch aus dem Grund, weil ich die Tower-Version aus den Anfangsjahren der Shuttle-Ära mit den roten Gitterfenstern und der teilweise roten FSS-Frame Structure inklusive Hammerhead Crane bauen möchte, was mich vom Design her irgendwie gereizt hat.

Das folgende Bild zeigt die Challenger beim Roll-Out im Nebel auf ihrem Weg zum Launch Pad 39A,

Bild

sowie beim Lift-Off zur STS-6-Mission.

Bild

Im Unterschied zu den ersten beiden Missionen STS-1 und STS-2 war der External Tank (ET) nicht mehr mit einem weißen Anstrich aus Titandioxid als Schutz vor zu starker Aufheizung infolge der Sonnenstrahlung versehen, sondern seit der Mission STS-3 wurde nur noch mit der rot-braunen Isolationsschicht geflogen, die sich als völlig ausreichender Schutz erwiesen hatte und seitdem zum typischen Farbtupfer der Shuttle-Flüge wurde (Quelle: Wikipedia, spaceman).

Zum Projekt:
Gebaut werden soll das Launch Pad 39A mit Launch Tower, Shuttle Stack, sowie Mobile Launcher Platform (MLP) und Crawler Transporter (CT). Grundbaustein für mein Projekt ist dabei der Revell-Bausatz 4911 im „Maßstab 1:144“, in Anführungszeichen deshalb, weil man damit schon beim Kardinalproblem des an sich tollen Revell-Bausatzes ist, dem leidigen Maßstabsdilemma nämlich, zu dem man ein eigenes Kapitel schreiben könnte und demzufolge noch etwas gesagt werden muss. :lehrer:

Zur Ergänzung des Launch Tower habe ich mir die seit kurzem erhältlichen Detail Kits von LVM Studios besorgt, die ich vor ein paar Tagen in einem Extra-Thread Detail Kits für Revell Space Shuttle Launch Tower :verweis: vorgestellt habe. Da ich mich für die STS-6-Mission mit der Challenger entschieden habe, kamen mir die Detail Kits von LVM gerade recht, da man damit z.B. den Fahrstuhlschacht im Tower in der ursprünglichen Bauweise mit den roten Gitterfenstern darstellen kann, so wie er in den frühen Jahren der Shuttle-Ära aussah. Außerdem enthält Detail Kit No. 1 Teile für den kompletten Treppenaufgang im Tower, der bei Revell gänzlich fehlt. :<

Bei den Detail Kits von LVM handelt es sich um Photo-Ätzteile (PE) aus dünnem Messingblech, mit denen bekanntlich sehr fein detaillierte Strukturen erzeugt werden können. :mozilla_cool:

Für den Bau des MLP und des Crawler Transporters verwende ich die Kartonmodellbausätze von EDU-Craft Diversions (D. Maier) :verweis: im Maßstab 1:144. Die Bausätze bestehen jeweils aus 13 farbigen Baubögen aus Karton (27,5 cm x 42,5 cm) sowie einer Bauanleitung auf CD-ROM.

Zum Maßstabsproblem:
Von inselaner und spaceman ist ja in diesem Forum bereits auf die abweichenden Maßstäbe des Revell-Bausatzes 4911 hingewiesen worden, die zwangsläufig zu Problemen beim Bau führen. Demzufolge hat man zwei Möglichkeiten, wenn man den Revell-Bausatz verwenden möchte.

Entweder man baut den Bausatz Out of Box (OOB), denn so passen die Baugruppen FSS, RSS, Shuttle Stack und MLP von der Größe her durchaus zusammen, nur ist halt nicht alles im Maßstab 1:144, sondern lediglich das Shuttle Stack. :( Oder man ist durch teilweise Maßstabsanpassung zu Kompromissen und zum Scratchen gezwungen, wenn man sich halbwegs am Original orientieren möchte. Selbstverständlich kann man auch auf den Revell-Bausatz verzichten und alles im Eigenbau selber nachbilden. Wer diese Variante bevorzugen sollte, kann sich gleich an solche Scratch-Hardliner wie spaceman :respekt: wenden und sich bei ihm Rat holen.

Aus diesen Gründen habe ich mich letztlich der Fraktion der Maßstabskompromissler um inselaner angeschlossen und mir zunächst mal eigene Übersichtszeichnungen angefertigt, um einen besseren Überblick zu bekommen und eine entsprechende Kompromisslösung als Ausweg aus dem Maßstabsdilemma zu finden.

Am intensivsten hat sich m.E. spaceman mit der Maßstabsproblematik beschäftigt und dazu mal vor einiger Zeit die folgende Zeichnung gepostet, die einen Vergleich zwischen dem Revell-Bausatz 4911 und der FSS/RSS im wahren Maßstab 1:144 zeigt. :rofl:

Bild

Dabei stammt die schwarze Zeichnung aus der Revell-Bauanleitung, und rot ist die von Originalplänen der NASA gezeichnete Version in 1:144. Dabei fällt einem bei etwas genauerem Hinschauen ins Auge, dass das rote MLP (1:144) schon nicht mehr in die Revell-RSS passt.

Da dieses Liniengewirr einen zunächst aber verwirren kann und zudem das Mini-MLP des Revell Kits nicht mit eingezeichnet ist, habe ich mir dazu folgende Zeichnungen angefertigt:

Bild

Die Zeichnung veranschaulicht deutlich das beschriebene Maßstabsdilemma des Revell-Bausatzes 4911, wenn man alles OOB bauen würde. Der gravierende Fehler ist eben das viel zu kleine MLP des Revell Kits, das irgendwie überhaupt nicht zu den Gesamtproportionen passt. Hinzu kommt, dass auch der FSS-Tower (RSS vermutlich analog) ca. 7,6 cm zu niedrig ist damit nur einem Maßstab von ca. 1:168 entspricht. Die Bildqualität müsst Ihr halt in Kauf nehmen, weil da zwei Transparentbögen übereinander liegen.

Die nächste Zeichnung zeigt nun einen Vergleich der RSS/FSS mit MLP in 1:144 (bei mir schwarz!!!) und demgegenüber die Revell-Verhältnisse in 1:168 bzw. 1:200 (rot).

Bild

In Anbetracht dieser misslichen Lage bin ich nach reiflicher Überlegung letztlich auch zu der gleichen Überzeugung wie inselaner gekommen, dass man beim Maßstab um einen Kompromiss leider nicht herum kommt, wenn man zumindest die FSS und RSS als Hauptkomponenten des Revell-Bausatzes verwenden möchte.

Und so sieht nun die bisherige Planung für mein Launch Pad-Projekt als Kompromisslösung aus, bei der ich MLP und Crawler in 1:160 bauen werde und außerdem FSS und RSS in der Höhe um ca. 3 cm aufgestockt werden. Ich hoffe nun, dass mich das Ergebnis dann auch einigermaßen zufrieden stellen wird, aber bis dahin fließt noch viel Wasser den Neckar hinunter … :gruebel:

Bild

So, nun aber genug der Vorrede und damit endlich zum Bau und zu den ersten Teilen und Bildern.

Beginnen werde ich mein Projekt mit der MLP-Plattform, für die ich mir den Kartonmodellbausatz von EDU-Craft Diversions im Maßstab 1:144 besorgt habe, mit dem man das bei der Mission STS-6 eingesetzte MLP-2 bauen kann. Da ich aber MLP und Crawler Transporter im Maßstab 1:160 bauen werde, ging's erst mal mit den 1:144-Vorlagen in den Copy-Shop und anschließend mit den verkleinerten 1:160-Bögen wieder nachhause.

Hier mal eine kleine Auswahl aus den 13 MLP-Bögen.

Bild

Die beiden folgenden Bilder zeigen nun das, was dann mal daraus werden soll, die Mobile Launcher Platform ohne

Bild

und hier gleichzeitig mit Shuttle Stack als eindrucksvollen Vergleich mit dem Mini-MLP von Revell. :abgelehnt:

Bild

Und nun endlich mal ein paar erste Bilder von meiner Baustelle. Dies hier ist der größere Teil der MLP-Plattform-Oberseite.

Bild

Und hier der kleinere Teil der Plattform-Oberseite (Fortsetzung), die Vorder- und Rückfront sowie die linke SRB Blast Chamber.

Bild

Das nächste Bild zeigt die beiden Seitenwände des MLP, die rechte SRB Blast Chamber sowie die vordere SSME Blast Chamber und Teile der 6 MLP-"Füße" (Pedestals).

Bild

Da mir aber eine reine Kartonversion als Fundament für das Shuttle Stack doch nicht ganz geheuer erscheint, habe ich mich entschlossen, dem MLP eine tragfähige Unterkonstruktion aus Hartfaserplatte und Balsa zu verpassen, was dann mit dem farbigen Karton beklebt wird. Und da nicht alle Details aus Karton so toll aussehen dürften oder aber schwierig herzustellen sind (z.B. Geländer und insbesondere lange dünne Rohre!!!), beabsichtige ich, zusätzliche Kleinteile und Armaturen sowie Leitungen, Geländer und Treppen aus Kunststoff herzustellen.

Auf denn, jetzt geht’s erstmal mal richtig ins Holz ..., hier die obere und untere Deckplatte aus 1,8 mm Hartfaserplatte.

Bild

Auf der oberen Deckplatte wurden dann die Seitenwände und die Stützkonstruktion aus Balsa verklebt.

Bild

Bild

Bild

Bild

So, damit hat der MLP-Rohbau schon mal eine recht ordentliche Stabilität und dürfte so wohl einige Launches locker überstehen. :zustimm:

Mann bin ich jetzt aber froh, der Anfang ist geschafft, Fortsetzung folgt in Kürze.
Und wenn Euch irgend etwas auffällt, was man vielleicht besser machen könnte, dann tut Euch bitte keinen Zwang an, für konstruktive Kritik oder anderweitige Vorschläge, Tipps und allgemeines Feedback wäre ich Euch sehr dankbar.

:hallo:

Zuletzt geändert von roma847 am 13.10.2017, 21:51, insgesamt 9-mal geändert.

Bild

Bild

Im Bau:

Betreff des Beitrags: Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Columbia STS-3
BeitragVerfasst: 27.10.2011, 09:40 

Plz/Ort: Eifel / WIL
Klasse! Es geht los! :) Bin ich nicht mehr so alleine. ;)

Sieht schon super aus, Dein MLP! Balsa-Bastelei macht Spaß, gelle?
Die Papier-Bögen sehen ja auch klasse aus. Schön versifft. Glaub ich kaum, dass ich das so schön "verwittert" hin bekomme.

Dann bin ich ja mal gespannt, wie´s weiter geht... :zustimm:

im Bau:
Space Shuttle Launch Pad STS-135

BeitragVerfasst: 27.10.2011, 10:11 

Plz/Ort: Leipzig
inselaner hat geschrieben:
Dann bin ich ja mal gespannt, wie´s weiter geht... :zustimm:

Stimme voll und ganz zu! :respekt: :respekt:

Abo ist gezogen, da ich auch mal interessiert über meinen Tellerrand spähen möchte. :mrgreen: :mrgreen:

Also, ich bleibe hier als Zuschauer dabei
(auch wenn ich von Raumfahrt so gut wie gar keine Ahnung habe, aber es ist einfach ein Tolles Projekt/objekt, und da guggd man doch gerne zu :ja: )

Im Bau:
-Revell Jagdpanther 1/72 FERTIG
-Revell 8,8 cm Flak 1/72 70%
-Dragon Tiger I 1/72 "Initial" 11%

BeitragVerfasst: 28.10.2011, 02:09 

Länderflagge: Austria (at)
Freue mich schon beim Entstehen eines neuen LC-39 zuzuschauen.
Das Bild vom Pad mit dem Shuttle ist nicht STS-3 den bei STS-3 flog die Columbia und nicht die Discovery.
Bei STS-3 sind einige Teile noch nicht angebracht worden die man auf diesem Bild sieht. Außerdem hatte die Discovery eine andere "Bemalung".

BeitragVerfasst: 28.10.2011, 08:26 

Schöne Referenzen dazu gibt es bei AXM Paper Space Scale Models wie zum Beispiel zur Columbia STS-3 hier:

http://www.axmpaperspacescalemodels.com/images/col2.gif

im Bau:

BeitragVerfasst: 28.10.2011, 12:38 

spaceman hat geschrieben:
... Das Bild vom Pad mit dem Shuttle ist nicht STS-3 den bei STS-3 flog die Columbia und nicht die Discovery.
Bei STS-3 sind einige Teile noch nicht angebracht worden die man auf diesem Bild sieht. Außerdem hatte die Discovery eine andere "Bemalung".
Sorry, da hast Du absolut recht, Adlerauge, :zustimm: war mir im Nachhinein auch schon aufgefallen. Hatte das Foto auf einer der NASA-Seiten zum Launch Complex 39-A & 39-B in Verbindung mit STS-3 gefunden. Gebe ja zu, dass ich dabei auch insbesondere auf die rote Tower-Bemalung und weniger auf das Shuttle geachtet habe. Aber falls Du ein gescheites Foto vom LC 39A mit STS-3 hast, könnte ich das durchaus noch korrigieren. Ansonsten hätte ich da nur noch eine geile Nachtaufnahme, die wäre aber dafür "echte" STS-3.

Bild

inselaner hat geschrieben:
... Schöne Referenzen dazu gibt es bei AXM Paper Space Scale Models wie zum Beispiel zur Columbia STS-3 hier:
Danke Dir Jörg, entsinne mich, dass Du mir den Link schon mal geschickt hattest, alles i.O. :zustimm:

Bild

Bild

Im Bau:

BeitragVerfasst: 28.10.2011, 13:56 

Ist das nicht auch das Bild des Revell-Bausatzkartons??? ;)

im Bau:

BeitragVerfasst: 28.10.2011, 14:22 

Ich glaube, hier muss irgendwo ein Nest sein, noch ein Adlerauge, :rolleyes: glatte 100 Punkte für Dich, Eifler! :mozilla_cool:

Beim Betrachten des Kartons dachte ich bisher immer, Revell hätte für das Cover die Columbia bei ihrem Jungfernflug mit STS-1 auserkoren. Aber bei genauem Hinschauen sieht man tatsächlich auch bei Nacht die rotbraune Farbe des External Tank, der bekanntlich erstmals bei der STS-3 verwendet wurde.

Bild

Bild

Im Bau:

BeitragVerfasst: 01.11.2011, 23:26 

Hallo zusammen,

und weiter geht's mit dem MLP-Bau.

Zuletzt sah das Rohbauteil ja noch ziemlich nackt aus. Deshalb bekam jetzt zuerst mal das Top Deck seine Dekor-Tapete. Da stand für mich zunächst aber mal die Frage nach der günstigsten KLebevariante im Raum. Da sich solch eine relativ große Fläche von immerhin ca. 30 cm x 25 cm aus der Tube oder selbst mit 'nem Pritt-Stift vollflächig wohl eher schlechter bekleben lässt, habe ich mich für Klebe-Spray von Uhu entschieden. Und damit ging's dann auch ganz gut, obwohl man sich schon vorsehen muss, ansonsten klebt da ringsherum schnell auch alles andere :!: :!: :!:

Bild

Als nächstes kam die Vorderfront dran, wobei noch folgendes nachzutragen ist: Wie man auf einem Bild aus meinem ersten Teilbericht sieht, hat diese Front im Paper Kit die gleiche Höhe wie die übrigen MLP-Seiten, was aber nicht dem Original entspricht, wie man an dem Absatz auf diesem NASA-Foto sehen kann, der bis zur Mitte der vorderen SSME Blast Chamber reicht.

Bild

Ohne den Absatz wäre der Bau des MLP-Grundkörpers zwar etwas leichter, was aber nicht in meinem Sinne war. Deshalb habe ich diese kleine Unterlassungssünde von Mr. Maier durch den entsprechenden Absatz korrigiert. ;)

Bild

Und dann kamen schließlich noch die restlichen 3 Seiten des MLP dran.

Bild

Bild

Bild

Nun sieht das MLP doch gleich schon viel freundlicher aus, oder? Fehlt als Abschluss nur noch die Unterseite, mit der geht's dann morgen weiter.

Zuletzt geändert von roma847 am 22.11.2015, 18:06, insgesamt 2-mal geändert.

Bild

Bild

Im Bau:

BeitragVerfasst: 02.11.2011, 08:02 

Hi Manfred,

sieht ja schon klasse aus. Nur komisch, das bei dem Kit nicht auf den Absatz geachtet wurde. Der ist ja sogar beim "umsonst"-Kit von AXM bedacht.
Schön mal den Paper-Kit zu sehen. Den hatte ich auch schon in Erwägung gezogen. Eine Lackierung hast Dir ja damit schonmal gespart. ;)

im Bau:

BeitragVerfasst: 02.11.2011, 10:02 

Darüber habe ich mich allerdings auch schon gewundert, :gruebel: zumal das ganze Kit rein äußerlich auf Anhieb einen starken und professionellen Eindruck macht. Und solch ein Absatz ist ja nun eigentlich ein Kinderspiel für jemanden, der auf seiner CAD alle Freiheitsgrade hat. Aber so macht man halt seine Erfahrungen und lernt immer wieder was dazu. :D

Nun ja, was soll's, das war ja nun eine der leichteren Übungen. Es hat eben alles so seine Vor- und Nachteile. Bei so einem Paper-Kit muss man schon auf gewisse Dinge achten, die einem beim Scratchen mit Sheet gar nicht in den Sinn kommen. Da ist nichts mit mal schnell Überschleifen und neu grundieren, wenn mal etwas nicht gleich so gelungen ist. Da kann man beim Sheet schon ganz entspannt sein und locker zur Feile oder zum Sandpapier greifen. ;)

Und auch beim stellenweise Lackieren bestimmter Bereiche stellen sich die Dinge etwas diffizieler dar. Aber dafür hat man schon relativ einfach und schnell ein ansprechendes Finish-Dekor und viele Details frei Haus. Trotzdem will ich ja auch nicht alles zu 100 % aus Paper machen, sondern einiges schon auch noch aus Sheet usw. scratchen. Darin liegt ja aber gerade auch der besondere Reiz bei dieser Kombi-Methode, finde ich jedenfalls, und letztlich kommt es auf das Gesamtbild an.

Dann mal bis bald.

Bild

Bild

Im Bau:

BeitragVerfasst: 06.11.2011, 14:32 

Hallo zusammen,

und weiter geht's mit dem MLP. Als nächstes kam die Unterseite dran, die einen grauen Anstrich aus der Tamiya-Dose bekam.

Bild

Damit wäre dann die äußere Hülle des MLP eigentlich schon fast komplett.

Bild

Bild

Und wie man auf den Bildern schon sehen kann, wurden bereits auch die Blast Chambers für die beiden Solid Rocket Booster (SRB) sowie die Main Engine (SSME) verkleidet. Durch diese Öffnungen werden beim Start die heißen Abgase abgeleitet.

Bild

Obwohl das alles schon mal nicht schlecht aussieht, sollen aber die Blast Chambers ebenso wie die 4 Seiten später noch weiter strukturiert werden. Dafür habe ich schon mal einige Meter Vierkant-Sheet-Profile (1 mm und 1,5 mm) vorbereitet, sowie grundiert und lackiert. Das muss bei meiner Bauweise ja (leider) vor dem Verkleben passieren, da anschließendes Lackieren absolut tabu ist. Und das wird dann für mich gleichzeitig auch der Einstieg in das Airbrushen sein, mit dem ich bisher noch keinerlei Erfahrung habe. Habe dazu auf Anraten meines Modellbaushops vor, die Aqua Color-Farben von Revell mal zu testen.

Und dann schon mal ein Blick voraus, da sollen als nächstes dann weitere Deckaufbauten wie das Blast Deck und die Blast Shields dran kommen.

Bild

Soweit erst mal für heute.

Zuletzt geändert von roma847 am 24.11.2015, 08:49, insgesamt 1-mal geändert.

Bild

Bild

Im Bau:

BeitragVerfasst: 06.11.2011, 17:42 

Hi,

cool...der Launch Tower komplett aus Papier.
Das ist doch mal was ganz anderes.

Da bleib ich dran.

Viele Grüße, Rap

BeitragVerfasst: 07.11.2011, 00:57 

Hi Raptor,

nee, nee, das tue ich mir nun doch nicht wirklich an, :lehrer: lies mal den Thread von Anfang an. ;)

Grundbausatz ist der Revell Launch Tower 4911 (1:144 ... 1:200), der mit den neuen Detail Kits von LVM ergänzt werden soll. Und dazu baue ich das MLP und den Crawler, basierend auf den Kartonmodellbausätzen von EDU-Craft Diversions (D. Maier) im Maßstab 1:160, aber auch nicht als reine Papier-Variante, sondern quasi als Mix aus Papier, Holz und Sheet, das wird interessant genug. :rolleyes: Die Foto-Bauteil-Vorlagen sehen zwar schon toll aus, aber da kann man schon noch einige Details dran pimpen, schau'n mer mal. :D

Aber Apropos Launch Tower komplett aus Papier, von EDU-Craft Diversions (D. Maier) soll demnächst tatsächlich das ganze Space Shuttle Launch Pad als Kartonmodellbausatz rauskommen. :gruebel:

Bild

Bild

Im Bau:

BeitragVerfasst: 07.11.2011, 11:46 

Hallo zusammen,

will Euch meine ersten bescheidenen Airbrush-Versuche nicht vorenthalten. Habe mir dazu als unverfängliche Dummies die Stege für die MLP-Seitenfronten und für die Blast Chambers ausgesucht. Irgendwie muss ja jeder mal anfangen ... :flehan:

Habe mir dazu vorsichtshalber einen Spritzkarton überlegt und mich damit in den Schuppen verzogen, um im Haus nicht gleich allzu großen Flurschaden anzurichten. Dazu habe ich mir dann noch entsprechende Spritzgestelle ausgedacht. Na, was sind das wohl für Teile :?: :?: :?:

Bild

Dann habe ich mein Airbrush Basic Set von Revell mit Kompressor ausgepackt, die Gun geladen und ganz mutig drauflos gelegt. Kannte ja bisher nur den ohrenbetäubenden Dunst aus den Tamiya-Dosen ... :cry:

Und das sind nun meine ersten stolzen Ergebnisse, ca. 6 lfd. Meter, die jetzt auf den Zuschnitt warten.

Bild

Das sind Vierkantprofile 1,5 mm x 1,5 mm für die MLP-Seiten und 1 mm x 1 mm Profile für die SRB- und die ME-Blast Chambers.

Mit dem Ergebnis bin ich soweit eigentlich recht zufrieden, ;D musste aber beim Grundieren auch schon das erste Lehrgeld zahlen und hatte eine Düsen-Verstopfung zu beklagen. :cry: Möglicherweise war die Farbkonsistenz der Revell Aqua Color-Farbe (Grau, matt, 36157) noch nicht optimal eingestellt. Habe beim anschließenden Lackieren dann etwas Aqua Color Mix dazu gemischt, :flehan: und damit ging es dann auch ohne Verstopfung. Nun ja, da braucht man sicherlich schon noch einige Erfahrung und das richtige Feeling, aber aller Anfang ist halt schwer. :rolleyes:

Zuletzt geändert von roma847 am 24.11.2015, 08:51, insgesamt 1-mal geändert.

Bild

Bild

Im Bau:
 Seite 1 von 96 [ 1430 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 96  Nächste