Aktuelle Zeit: 21.10.2017, 05:09

Seite 1 von 1 [ 9 Beiträge ] 

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kamikaze - Der göttliche Wind
BeitragVerfasst: 11.01.2016, 11:13 

Länderflagge: Germany (de)

Für diesen Beitrag von Chowhound dankte: Hesse
1945

(Eine fiktive Schilderung des Angriffs. Der Angriff an sich hat wirklich stattgefunden!)

Seit dem 16. März 1945 ist die USS-292 "Devilfish" unter ihrem neuen Commander Stephen Stafford Mann Jr. auf ihrer zweiten Feindfahrt Richtung Okinawa.
Am 20. März passiert das Boot auf 25°, 36'Nord, 137°,30'Ost die Inselgruppe Kazan-Retto in der Nähe von Iwo Jima, als wie aus dem Nichts ein Flugzeug auftaucht. Der Commander hält die Maschine vom Typ Ki-27 "Nate" erst für einen Aufklärer, da Kamikaze-Angriffe meistens mit mehreren Flugzeugen ausgeführt werden, und die Nate auch keine Bomben mit sich führt. Dennoch befiehlt er Alarmtauchen! Diese Entscheidung sollte sich als richtig erweisen.
Als die Maschine nur noch ca. 15 Meter von der Devilfish entfernt ist, dürfte auch dem letzten Matrosen klar geworden sein, daß es jetzt um das nackte Überleben geht!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nach dem Einschlag der Nate sind die Turmaufbauten zerstört, und es dringt Wasser in das Boot. Die zweite Feindfahrt endet also frühzeitig, und das U-Boot erreicht am 4. April Pearl Harbour, wo es repariert wird.
Wieso sich ein einzelner Pilot mit einer schwachen Maschine, und das war die Nate zu der Zeit nun mal, gerade auf ein sehr schwer zu treffendes Ziel gestürzt hat, ist bis heute ein Rätsel. Hatte das Flugzeug Motorprobleme, oder merkte der Pilot, daß er einen Überraschungsangriff starten konnte? Oder wollte der Pilot einfach nur im Kampf sterben, um nicht als Feigling auf seinen Stützpunkt zurückzukehren? Wir werden es wohl nie erfahren!

Jürgen

Betreff des Beitrags: Re: Kamikaze - Der göttliche Wind
BeitragVerfasst: 11.01.2016, 15:04 

Plz/Ort: 56564 Neuwied
Geniales Dio, tolle Szene. Gute Idee.

:respekt:

Aber eine Kleinigkeit springt mir ins Auge.
Ist der Turm nicht etwas zu sauber für ein U-Boot ???

Nicht das ich jetzt auf Havy Chipping und vergammeln stehe,
aber irgendetwas fehlt da.

www.modellbau-neuwied.jimdo.com

BeitragVerfasst: 11.01.2016, 16:49 

Hi Kay,
das wurde ich schon öfters gefragt. Eine leichte "Alterung" ist zwar vorhanden, aber auf den Bildern nicht so gut zu sehen. Was aber eigentlich viel wichtiger ist, die Devilfish kam zu diesem Zeitpunkt gerade aus Guam, wo sie einen Monat lang umgerüstet und frisch gepönt (lackiert) wurde. Am 15. März stach sie wieder in See, und wurde schon am 16. angegriffen. Also nicht viel Zeit zum Rost ansetzen :mrgreen: .

Gruß
Jürgen

@All,
da euch ja meine Dios anscheinend zusagen, könnte ich noch ein paar einstellen, wenn ihr wollt. :hallo:

BeitragVerfasst: 12.01.2016, 08:26 

Plz/Ort: 56564 Neuwied
Klar, immer her damit.

Was das Altern angeht, bin ich auch eher ein Freund von
Realismus. Heavy Chipping und total vergammelt find ich zwar selbst
schön anzusehen, hat aber an Modernem Gerät normalerweise nichts
verloren. Aber es ist halt Modellbau, da muss es schon mal etwas mehr
sein.

www.modellbau-neuwied.jimdo.com

BeitragVerfasst: 12.01.2016, 12:00 
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR

Plz/Ort: Berlin
Chowhound hat geschrieben:
@All,
da euch ja meine Dios anscheinend zusagen, könnte ich noch ein paar einstellen, wenn ihr wollt. :hallo:

Das ist rethorisch gemeint, was? Na klar wollen wir! :922:

Schönes Dio, wie genau hast du die Nate in die Luft bekommen?

BeitragVerfasst: 12.01.2016, 12:06 

Für diesen Beitrag von Chowhound dankte: Benno Wawerek
Hallo Hesse!
Um Deine Frage zu beantworten, hier mal ein Teil des Bauberichts:
Zitat:
Wie kriege ich den Flieger in die Luft? Habe ja schon einige Lösungen im I-Net gesehen, z.Bspl. mit Angelsehne oder auf einem Acrylstab, aber so richtig überzeugt hat mich das nicht. Zumal ich ja quasi auch noch in drei Achsen drehen muß. Nach Unten, Rechts und einem ca. 45° Winkel! Und erschwerend möchte ich von der "Aufhängung" so gut wie nichts sehen! Nach längerem Grübbeln kam mir die Erleuchtung. Da ich meine Dios ja unter eine Plexiglashaube stelle (Staubschutz etc.) warum diese Haube nicht als Halterung in das Dio einbeziehen? Gesagt, getan. Hier meine Lösung:
Man nehme zwei Federstahldrähte 1mm Ø, bohre zwei Löcher in die Tragfläche (möglichst dicht am Rumpf) und stecke die Drähte in die beiden Löcher. Damit die Drähte sich nicht verwinden, werden Abstandshalter aus Acryl eingeklebt. Das Ganze sieht dann so aus:

Bild

Bild

Als nächster Schritt werden in die Seitenwand der Haube ebenfalls zwei Löcher im richtigen Winkel gebohrt (schräg nach unten, versetzt und rechts gehend). Nun kann das Modell an der Haube befestigt werden. Jetzt natürlich noch nicht endgültig, da ja noch einiges am Flieger zu tun ist.

Bild

Bild

Bild

Bild

Dieser Trick mit der Befestigung geht aber nur bei diesem Modell! Jetzt höre ich schon einige meckern: "Da sieht man die Befestigung ja noch mehr als bei Angelsehnen!!!" Wenn ich das so lassen würde, hätten die Nörgler auch Recht, aber das bleibt ja nicht so! :D Wie ja gerade gesagt, geht das eigentlich nur bei diesem Modell. Es handelt sich ja um einen Kamikaze-Angriff. Und wer schon mal bei Youtube, oder im Fernsehen Dokus zu diesen Angriffen gesehen hat, dem sind bestimmt auch Passagen aufgefallen, wo die Flugzeuge durch Treffer oder aus anderen Gründen plötzlich vom Motor her über die eine oder andere Rumpfseite eine ziehmlich dicke Rauchfahne gezogen haben. Diesen Umstand mache ich mir auch zu Nutzen. Aber seht selbst:

Bild

Bild

Die Rauchschwade ist natürlich jetzt nur so aufgelegt, zeigt aber doch ganz gut, wie das Gestänge kaschiert werden kann.

Jürgen

BeitragVerfasst: 12.01.2016, 12:11 
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR

Plz/Ort: Berlin
Sehr nice, vielen Dank! :zustimm:

BeitragVerfasst: 14.01.2016, 21:04 

Plz/Ort: 90439 Nürnberg
Hallo Jürgen,
das Dio gefällt mir sehr gut. Auch die Luftbefestigung des Fliegers weiß zu überzeugen.

Profil Website besuchen  

BeitragVerfasst: 15.01.2016, 11:38 

Plz/Ort: 01099 dresden
Echt top Dio und gute Idee mit dem Flieger
:respekt:

LG Robert

Seite 1 von 1 [ 9 Beiträge ]