Aktuelle Zeit: 20.02.2018, 14:22

Seite 2 von 3 [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Forum Umgestaltung
BeitragVerfasst: 07.12.2015, 09:44 

Länderflagge: Germany (de)
Ouh ha ! Am Wochenende habe ich mal in den 1/35 WW II Bauberichten gestöbert. Da sind ganz schön viele Berichte ohne Fotos. Der zuständige Moderator ist wirklich nicht zu beneiden, dort aufzuräumen. Wenn das kennzeichnend für alle Forenbereiche ist, dann gibt es ordentlich was tu tun. In jeden einzelnen thread reinschauen, ob noch die Bilder da sind und dann ggf. löschen ... da haben die Mods eine Weile zu tun. :/

BeitragVerfasst: 07.12.2015, 14:17 

Plz/Ort: Rangsdorf
Länderflagge: Australia (au)
MA grob geschätzt , können 90-95% aller BB´s gelöscht werden, da keine Bilder mehr drin sind. Jungs ihr habt mein Mitgefühl, das alles rauszusuchen und zu löschen möcht ich nich machen.

BeitragVerfasst: 07.12.2015, 15:04 

Plz/Ort: Berlin-Reinickendorf
Hallo Steffen, hallo Micha
Da erhebt sich ja beinahe die Frage ob es günstiger wäre alles zu löschen und neu zu starten.
Aber wir warten mal auf El Cheffe
Benno

BeitragVerfasst: 07.12.2015, 18:11 

Tabula Rasa und dann Neustart ? Davon wäre ich nicht begeistert. Habe einige Bauberichte drin -alle nach wie vor mit Bildern- die auch allesamt noch fortgeführt werden.
Zudem gibt es nicht wenige Bauberichte von Anderen, wo die Bilder noch da sind und ich da auch gern immer mal wieder rein sehe.
Wenn das alles weg wäre ... bin garantiert nicht der Einzige, dem es so geht :nein:

BeitragVerfasst: 07.12.2015, 20:24 

Hallo Steffen.
Sorry falsch ausgedrückt.
Ich meine die BB und sonstige Beiträge wo die Bilder fehlen. Die könnte man doch komplett löschen.
Markus hat ja vorgeschlagen die User per PM anzuschreiben und nachzufragen ob die Bilder noch vorhanden sind.
Wäre eine Möglichkeit. Nur ob die User da mitspielen?Es wäre einen Versuch wert, nimmt aber unendlich viel Zeit in Anspruch. Auf jeden Fall würden so viele Beiträge gerettet werden können wenn alle mitspielen.
Was dann nach ca. 3 Monaten nicht geklärt ist, kommt raus. Angefangen hab ich ja schon mit dem Marktplatz.
Benno

BeitragVerfasst: 07.12.2015, 20:48 

Ach so war das gemeint. Nee, das brauchst du gar nicht erst anfangen. Den Weg hatte ich schon im anderen Forum erfolglos versucht. Erstens ist das ein Riesenaufwand. Und Zweitens lag der Erfolg dieser Aktion bei nahezu Null. Diesen Aufwand würdet ihr vergebens machen.
Ich habe schließlich aufgeräumt. Bauberichte und Galerie-Beiträge nacheinander angeklickt und wenn schon im Eröffnungsbeitrag keine Fotos waren, dann habe ich den kompletten thread gelöscht.

Wenn ihr dem Forum neues Leben einhauchen wollt und es übersichtlicher gestalten wollt, dann habt ihr kaum eine andere Wahl als gewaltig auszumisten. Ich hatte mir hier am Wochenende die 28 Seiten der 1:35 WW II Bauberichte angesehen und hier und da für mich interessante Bauberichte angeklickt. Allein dieses Unterforum ist der Alptraum eines jeden Moderators. Zum Einen ist da überhaupt keine Trennung zwischen Baubericht und Galerie-Beitrag ... das ist dort alles bunt durcheinander. Zum Anderen sind dort Beiträge, die thematisch eindeutig in andere Unterforen gehören. Da sind Beiträge drin, wo nach Bausätzen gefragt wird, wie baue ich dies und jenes, was ist der beste Bausatz für ... , wie mache ich ... , ein Baubericht mit Thema Kalter Krieg. Und so weiter und so weiter.
Würde allein dieses Unterforum aufgeräumt, also themenfremde Beiträge an die richtige Stelle verschoben, saubere Trennung zwischen Galerie und Baubericht und dann noch Alles ohne Bilder gelöscht ... dann wären die 28 Seiten auf zwei oder drei geschrumpft. Ist da dann einmal Ordnung drin, kann man das nachfolgend als Moderator auch gut und mit wenig Zeitaufwand pflegen.
Jetzt rächt sich aber erst einmal, dass sich Monate (augenscheinlich eher Jahre) nicht um das Unterforum gekümmert wurde. Und da es vermutlich in allen anderen Unterforen ebenso chaotisch ist ... in die Hände gespuckt, ihr habt ordentlich zu tun. :D

Was sagt denn der Admin dazu ? Er hat sich hier noch gar nicht zu Wort gemeldet. Ein Forum kann auch durch ein gutes Moderatoren-Team geführt und gepflegt werden. Dann brauchen sie aber auch die nötigen Rechte dazu. Vor Allem aber muß erst mal ein fähiges und motiviertes Moderatoren-Team aufgestellt werden. Da muß nicht jedes Unterforum einen eigenen Moderator haben. Drei Leute mit Rechten in allen Unterforen reichen da vollauf, wenn sie sich absprechen und sich auch kümmern.

BeitragVerfasst: 08.12.2015, 15:52 

Plz/Ort: 56564 Neuwied
Haben wir doch :D

Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut und bis hier wieder alles läuft....
wird noch ein Weilchen dauern. Aber es ist so, war so und wird auch immer so sein:

Gut Ding will weile haben

Die einzelnen Themen werden nach und nach geordnet
in Bauberichte und fertige Modelle

Der Rest gibt sich dann mit der Zeit

www.modellbau-neuwied.jimdo.com

BeitragVerfasst: 09.12.2015, 08:20 

In meinen Bauberichten sind leider auch alle Bilder wech, da ich auch auf Imageshack gesetzt hatte. :cry:

Der Vorteil dort war eben der Uploader, mit dem man die Bilder direkt auf eine annehmbares Forenmaß verkleinern konnte, mit direkter Linkerstellung.

Aktuelle Projekte:
M1 ABV des USMC

Pausiert:
- D9R

Geplant:
- M1A2 SEP V2
- Meng Cougar
- HET mit CPK+ Trailer
- USS Wasp (LHD-1) (irgendwann mal, wenn ich mehr Platz habe :D )

BeitragVerfasst: 09.12.2015, 08:30 

@ Prophecy
Genau diesen Vorteil hast du auch bei abload.de. Ich habe dort seit 2008 meinen kostenlosen Account mit mehreren Galerien und sonstigen Einzelbildern -bis heute sind unverändert alle vorhanden und somit auch sämtliche Bilder in meinen Beiträgen noch da. :zustimm:

BeitragVerfasst: 09.12.2015, 09:24 

Steffen hat geschrieben:
@ Prophecy
Genau diesen Vorteil hast du auch bei abload.de. Ich habe dort seit 2008 meinen kostenlosen Account mit mehreren Galerien und sonstigen Einzelbildern -bis heute sind unverändert alle vorhanden und somit auch sämtliche Bilder in meinen Beiträgen noch da. :zustimm:

Ich schau mir das mal an.

Würde es reichen, wenn ich einen neuen Post in jeden Baubericht mache, wo ich alle Bilder des jeweiligen Baues rein setze und im ersten Post jeweils auf den Beitrag verweise? Jeden einzelnen Beitrag würde ich jetzt nicht unbedingt ändern wollen.

Aktuelle Projekte:
M1 ABV des USMC

Pausiert:
- D9R

Geplant:
- M1A2 SEP V2
- Meng Cougar
- HET mit CPK+ Trailer
- USS Wasp (LHD-1) (irgendwann mal, wenn ich mehr Platz habe :D )

BeitragVerfasst: 09.12.2015, 16:46 

Das mußt du mit dem Admin bzw. mit den Moderatoren klären.
Mir persönlich würde das vollauf reichen.
Wenn im Eröffnungbeitrag gleich oben in der ersten Zeile der Verweis steht ... dann habe ich ja weiter unten Bilder zum gucken und bin happy. :D

BeitragVerfasst: 09.12.2015, 16:50 

Plz/Ort: 56564 Neuwied
Das wäre eine Möglichkeit.

Ist zwar dann nicht mehr in der korrekten Reihenfolge und passend zum Text,
aber immer noch besser als gar keine Bilder.

Warten wir mal, was die anderen dazu meinen.

www.modellbau-neuwied.jimdo.com

BeitragVerfasst: 09.12.2015, 22:25 

Hallo miteinander, hallo Andreas.
Du hast eine sehr gute Idee. Zum einen bleiben die Beiträge erhalten und mit dem Verweis auf die neu eingestellten Bilder reicht das vollkommen.
Ich denke das wir das auch den anderen Usern vorschlagen sollten falls ja doch einige die Bilder wieder einstellen wollen.
Evtl. Kann man ja noch ( auch mir ) erklären wie das mit abload .de funktioniert Evtl als Beitrag wie man Bilder einstellt und gleichzeitig sichert. Ich persönlich finde diese ständige Werbung dort blöd, aber irgendwie müssen die ja ihr Geld verdienen.
Also Mehrheitsbeschluß, so wird es gemacht

Benno

BeitragVerfasst: 09.12.2015, 23:51 

@ Benno
abload.de ist kostenfrei, da sie sich ausschließlich über Spenden und Werbung finanzieren.
Gehst du über firefox online ? Dann erweitere dein Firefox doch mit dem gratis Mozilla Firefox AddOn Adblock Plus, damit wird jegliche Werbung blockiert und wird somit gar nicht erst geladen. Du wirst nie wieder mit Werbung genervt. Klick mal den roten Link an. :zustimm:

abload.de selbst funktioniert ganz simpel. Zum Bilder hoch laden muss man sich nicht mal anmelden. Das hat aber den Nachteil, dass man so weder eine Galerie anlegen kann, noch später die Bilder verwalten kann. Also als ersten Schritt : blauen Link anklicken und ein Konto anlegen. Links im Link findest du den Schriftzug "noch kein Konto?". Einfach anklicken und der Rest erklärt sich von selbst.
Hast du dann dein Konto angelegt, brauchst du dich nur noch einloggen und kannst anfangen Bilder einzeln hoch zu laden oder in Galerien sortieren.
Du kannst wahlweise Bilder von deinem Rechner hoch laden aber auch direkt aus dem Internet.
Bei Ersterem klickst du "Bilder von der Festplatte hinzufügen" an und navigierst im sich öffnenen Fenster zu den Bildern auf deinem Rechner. Bild auswählen und mit "öffen" bestätigen.
Bei Zweiterem klickst du "Bilder aus dem Internet hinzufügen" an und kopierst die URL des Bildes ein.
Pro Ladevorgang kannst du das mehrmals wiederholen, du kannst also nur eins oder gleich mehrere Bilder hinzufügen, bevor du hochlädst.
Hast du die Bilder zum Hochladen hinzugefügt, kannst du auch gleich einstellen in welcher Größe dies geschehen soll. Abload konvertiert dann selbst alle für diesen Ladevorgang hinzugefügten Bilder in diese Größe. Neben "Verkleinern" ist ein drop-down Menü. Einfach dort anklicken und das gewünschte Format auswählen.
Unter "Verkleinern" findest du noch ein weiteres drop-down Menü, nämlich "Galerie". Wenn du hier drauf klickst, kannst in schon angelegte Galerien laden oder neue Galerien anlegen.
Ist das alles ausgewählt nur noch darunter auf "Abload" klicken und warten bis alles hoch geladen ist.
Anschließend werden dir alle hoch geladenen Bilder in einer Miniansicht angezeigt. Neben jeder Miniansicht stehen jeweils rechts daneben mehrere Bild-Links. Uns interessiert davon aber nur der "Bildlink für Foren". Den kopierst du einfach hier im Forum beim Beitrag schreiben ins Textfeld. In der Vorschau und im abgesendeten Beitrag erscheint dieser "Bildlink für Foren" dann als Bild.

BeitragVerfasst: 10.12.2015, 10:52 

Hallo Steffen.
Wieder einmal recht herzlichen Dank für Deine Hilfe
Ich denke das man Deine Anleitung evtl als gesonderten Beitrag in die Forenregeln übernehmen sollte, damit auch Bildergrößen den Usern vorgeben kann.
Benno

Seite 2 von 3 [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste